Bubu's Rattery

Farbratten Hobbyzucht

 

Allgemein
Home
News
Über mich

Ratten und Zucht
Meine Ratten
Galerie
Meine Zucht
Würfe
Zuhause gesucht!

Im neuen Zuhause

Meine anderen Tiere

Urlaubspflege für Nager

Über Ratten
Steckbrief: Farbratte
Tierheim/Zoohandel/Züchter?
Artgerechte Haltung

Krankheiten
Geschlechtsbestimmung
Farben und Zeichnungen
Paarung und Babys

Sonstiges
Tipps und Tricks
Flohmarkt

Links
Gästebuch
Kontakt

Rechtliche Hinweise / Impressum

 

Rattenzimmer

So sah das Rattenzimmer bis Ende 2010 aus, zu dem Zeitpunkt lebten hier knapp 60 Ratten.
 

Mädelskäfig:

Dort wohnten alle meine Weibchen

Maße: 143x55x196cm (L/B/H)

 

 

Jungskäfige:

 In diesem Furet Tower lebte mein großes Bockrudel.

Da der Furet nur zwei recht kleine Türen an der Front hat habe ich oben und unten je eine große Plexiglastür eingebaut, um besser überall an zu kommen.

Maße: 75x80x160cm (L/B/H)

 

Hier lebte mein zweites Bockrudel, dass aus Jungböcken bestand.

 

Dann hatte ich noch 2 Furet XL die wie ein Tower übereinander standen aber nicht miteinander verbunden waren.
Maße (pro Teil): 75x80x86cm (L/B/H)

Im oberen Teil wohnten 3 Rentner Böcke

 

Und im unteren Teil lebten nach erfolgreicher Integration ebenfalls 4 ältere Herren

 

Alle Tower nochmal auf einen Blick

 

Washingtons Käfig + Selbstbau:

Mein Kastrat der sich nach dem Decken trotz Kastration mit niemandem mehr verstanden hat, auch nicht mit Mädels musste gezwungenermaßen alleine leben, dies war sein Käfig (direkt nach der Einrichtung, deswegen noch sehr kahl).

 

Unter Washingtons Käfig stand noch ein Selbstbau in dem kein festes Rudel wohnte, ich habe ihn gebaut, für den Fall, dass mal schnell ein Käfig gebraucht wird der einigermaßen groß ist (die beiden Käfige sind nicht miteinander verbunden).

Die beiden Wannen sind in den Boden eingelassen und dienen so -hoch mit Streu befüllt- als Buddelkisten.

 

Die ganze Konstruktion sah dann so aus und hatte eine Gesamthöhe von 1,93m

 

Weitere Käfige:

Diese beiden Käfige wurden hauptsächlich als Aufzuchtkäfige genutzt, konnten aber auch für die Inti oder als Kranken- oder Quarantänekäfig verwendet werden.

Maße: je 100x50x50cm (L/B/H)

 

Zusätzlich hatte ich auch noch einen Jenny von Ferplast (Maße: 80x50x80cm) als Ersatz- oder Notkäfig.

 

Diese 6 Kleinen Käfige dienten meist als Mutter und Kind Käfige zum Werfen und für die ersten Tage nach der Geburt bis die Kleinen soweit sind mit Mama in einen der Aufzuchtkäfige zu ziehen.

Sie konnten aber auch für einen kurzen Aufenthalt, als Quarantänekäfig, Krankenkäfig, usw. genutzt werden. Sie standen alle auseinander gebaut auf dem Schrank und konnten bei Bedarf verwendet werden.

 

Auslauf:

Meine Ratten hatten ihr eigenes 15m² großes Spielzimmer. Dort standen die Käfige und ein Regal um Rattensachen zu verstauen und zusätzlich habe ich einen Abstellraum gebaut in dem Futter, Streu, Staubsauger, etc. gelagert wurden. Wenn die Ratten Auslauf hatten habe ich den Deckel runter geklappt, sodass sie nicht zwischen diesen Dingen rumwuseln und ihnen keine Auslauffläche verloren geht, da sie so auch auf dem Deckel laufen konnten.

Wenn die Ratten Auslauf hatten lagen Fleecedecken auf dem Boden, die den größten Teil des Bodens abgedeckt haben, damit die Nasen keine kalten Füße bekommen und außerdem läuft es sich gut darauf. Ein Futter- und ein Wasserspender stand immer bereit sowie eine Badewanne im Sommer. Ansonsten gab es zwei Kratzbäume eine Liegefläche für Katzen vor der Heizung und noch ein paar andere Sachen zum Spielen, Klettern, Verstecken und Kuscheln.